Besucher Zähler

mod_vvisit_counterHeute10
mod_vvisit_counterGestern86
mod_vvisit_counterDiese Woche360
mod_vvisit_counterDieser Monat1247
mod_vvisit_counterGesamt221044
Home Über uns
Über uns PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Rolf Leichsenring   
Montag, 07. April 2008 08:22

Historie des Musikzuges 

 

Im Jahr 1996 wurde der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tönisvorst gegründet. Aus der 15 Mitglieder starken Truppe sind mittlerweile 29 aktive Musiker geworden. Neben den normalen Zugängen, aus Spaß an der Musik, sind auch aufgrund einer intensiven Jugendförderung derzeit 7 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung.

Auch für weitere Zugänge sind wir offen. Interessenten können freitags zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr in die Feuerwache in Vorst zur wöchentlichen Probe kommen oder sich bei einem Vorstandsmitglied melden.Der Musikzug hat sich in den letzten Jahren einen guten Namen bei vielen befreundeten Vereinen der Stadt Tönisvorst und über die Kreisgrenzen hinaus gemacht. 

Auftritte finden vielfach bei feuerwehrspezifischen Anlässen sowie Schützenfesten, Platzkonzerten, kirchlichen Anlässen und vielen privaten Verpflichtungen statt.Das musikalische Repertoire reicht von der modernen Unterhaltungsmusik wie beispielsweise Elton John, Nena oder Abba bis zur umfangreichen Marschmusik. Auch kirchliche und weihnachtliche Musik steht (bei Bedarf) auf dem Programm.  

Die Anfänge des heutigen Musikzuges liegen im Fanfarencorps-Vorst, welches bereits im Jahr 1966 gegründet wurde und teilweise über 40 Musiker zählen durfte. 

Aufgrund des veränderten Repertoires und der Anpassung zahlreicher Instrumente wurde 1981 daraus der Musikverein Vorst, welcher bis 1996 bestand. 

Während der Schaffensphase des Musikvereins-Vorst war für viele Musiker noch ein Abstecher in die Tanzmusik, mit der Band „Metropolis“ von 1989 bis 1993 angesagt. 

Zahlreiche Mitglieder des heutigen Musikzuges haben bereits die vielen Jahre des Fanfarencorps-Vorst und auch die des Musikvereins mitgemacht und sind somit schon seit einigen Jahrzehnten musikalisch tätig. 

Ausnahmslos alle Musiker fühlen sich bei der Feuerwehr-Tönisvorst sehr gut aufgehoben, und wir wünschen uns weiterhin eine so perfekt funktionierende Zusammenarbeit wie  dies bisher der Fall war. 

LAST_UPDATED2
 
Created by Musikzug-Toenisvorst